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 „Hands-On“, zupackend und professionell für Ihren Unternehmenserfolg…

 2023   Joachim Mozoni-Frosconi

 

 

 

 Berufs- und Kompetenzprofil

 

08/2007 - heute        eufundus Interim Management & Consulting, Ilsfeld

                                  Interim Management, Unternehmensberatung

                                  CEO/ Inhaber 

2016 - 2019               taskforce - Management on Demand GmbH, München

                                  Konzern: RGP (global)

                                  Groß-Sozietät für Interim Management 

                                  Associate Manager (Partnerstatus) 

2017                          Ausbildung zum zertifizierten Projektmanager nach dem  internationalen Projektmanagement-Standard Prince2®

2020 - 2021               Ausbildung zum "Restrukturierungs- und Sanierungsberater"      

                                   Zertifizierungslehrgang (BDU-Fachverband und TMA Qualitätssiegel) am IFUS-Institut Heidelberg, Prof. Dr. Henning Werner

2021                           Nominiert zur Wahl des “Interim Manager of the Year 2021”

                                   vom AIMP (Arbeitskreis Interim Management Provider in D-A-CH)

2022                           Ausgezeichnet als "Top Interim Manager" (Sonderbeilage im Wirtschaftsmagazin CAPITAL, Ausgabe 01/2022)

 

Kernkompetenzen  

  • Interim-Management, Krisenmanagement und Sanierungsberatung bei mittelständischen Unternehmen - insbesondere dem Maschinen- und Anlagenbau - und in Kliniken
  • Spezialist für Re-Organisation und Restrukturierungen, Prozessoptimierungen und Kostenoptimierungen 
  • Zertifiziertes Projektmanagement nach dem internationalen Standard PRINCE2®
  • Professionelles Management und Beratung von kaufmännischen Unternehmensbereichen inkl. Liquiditätssteuerung und Aufbau von praxisgerechten Controlling-Instrumenten
  • Kaufmännische Geschäftsführung, insbesondere mit den Verantwortungsbereichen: Unternehmensstrategie und -führung, Berichtswesen, Investitionsplanungen, Compliance, Finanzwesen/ Controlling/ Reporting, Risiko- und Prozessmanagement, Allgemeine Verwaltung, Materialwirtschaft, weltweiter Kundendienst, Produktionssteuerung, Montage und Eigenfertigung, Logistik, Fuhrpark
  • Management- und Mitarbeiter-Coaching, Teambildungsprozessen
  • Beratung, Gestaltung und Umsetzung von Prozessabläufen
  • Planung, erfolgreicher Aufbau und Umsetzung einer kompletten Organisation inkl. Projektleitung, IT-Implementierung  und Prozessbeschreibungen
  • Erstellung von Fortführungsprognosen und Sanierungskonzepten nach IDW Standard/S6
  • Begleitung und Führung von Banken- und Poolgesprächen, Kreditversicherer, Lieferanten und Kunden

 

 

Ausgewählte, große Aufträge/ Referenzprojekte von Joachim Mozoni-Frosconi:

 

A.  Produktionsunternehmen/ Anlagenbau

 

Spezial-Anlagenbauer der Verfahrenstechnik für Giessharzverarbeitung und Imprägniertechnologie

> 180 Mitarbeiter, Jahresumsatz rd. 40-50 Mio. 

Weltweiter Technologieführer für Harzverguss- sowie Infusionsmaschinen und -anlagen, gesamte Prozesskette beherrschend, die insbesondere in der Automobilindustrie, der Elektrotechnik, der Elektromobilität sowie der Elektronikindustrie zum Einsatz kommen

 

Interim Head of Finance/ Berater des CEO

  • Interimistische Leitung und Optimierung des Bereiches Finance inkl. Controlling
  • Weiterentwicklung der gesamtheitlichen Kalkulation und Kostenkontrolle sowie des Kostenarten- und Kostenstellenmanagements
  • Erreichung einer betrieblichen Vorreiterrolle von schlanken und aufgeräumten Strukturen, zuverlässiger Qualität und effektiven Prozessen
  • Einführung Steuerungs- und Leistungskennzahlen im Bereich Finance unter Einbindung des Schnittstellenmanagements
  • Entwicklung, Einführung und Umsetzung von KPI's und Kennzahlen im gesamten Unternehmen
  • Verantwortlich für Liquiditätssteuerung und Debitorenmanagement
  • Aufstellung von belegbaren Plan- und Kennzahlen der kommenden vier Geschäftsjahre (bis 2026) unter Beachtung der Investoren-erwartungen (EBITDA, Gesamtleistung, Wachstum, Reporting) 
  • Führung von Verhandlungen, Kommunikation und Fremdkapital-management (inkl. Covenants) zu Banken und Kreditversicherern
  • Begleitung der Konzeption und Einführung eines effizienten und stringenten Projektmanagements/PMO inkl. Kosten-Controlling
  • Beratung/Coaching des Geschäftsführers zu diversen Themen und Begleitung deren gezielte und nachhaltige Entwicklung/Umsetzung

 

Hersteller und Vertrieb von multifunktionalen Präzisions-Drehmaschinen und Drehzentren

 > 400 Mitarbeiter, Jahresumsatz rd. € 100 Mio.

Weltweit führender Entwickler und Hersteller von Werkzeugmaschinen, multifunktionalen Präzisionsdrehmaschinen und Drehzentren

    Interim Manager Geschäftsleitung und Controlling 

  • Organisatorische Einbindung in die Aufgaben, Sitzungen und Entscheidungen der Geschäftsleitung, Teilnahme an Beirats- und Gesellschaftersitzungen
  • Einbindung in den gezielten M&A-Prozess zum Verkauf des Unternehmens an einen strategischen Investor
  • Unterstützung in der Erstellung eines externen Sanierungsgutachtens gemäß IDW S6 zur gezielten Restukturierung und angestrebten Transparenz gegenüber allen Stakeholdern
  • Aufstellung eines auf das gesamte Unternehmen ausgerichtete Maßnahmenkonzeptes zur Sanierung mit einem messbaren leistungswirtschaftlichen Sanierungserfolg von > € 6 Mio. EBIT sowie großer Fortschritte zu renditeorientierten und ablaufoptimierten Prozessgestaltungen auf Gesamtunternehmensebene
  • Begleitung des Unternehmens im angestrebten M&A-Prozess nebst intensiven Gesprächen mit Investoren
  • Führung von Kommunikation mit Banken und Avalkreditgebern nebst Erarbeitung eines neuen Finanzierungskonzeptes über den Sanierungszeitraum von 2,5 Jahren
  • Erarbeitung und Umsetzung von unternehmens- und abteilungsrelevanten Kennzahlen zur Steuerung und Zielsetzung
  • Optimierung des Forderungs- und Liquiditätsmanagements sowie des Working Capital
  • Gezielte Steigerung der Maschinenrenditen über prozessuale Verbesserungen im Einkauf sowie die Implementierung eines strategischen Einkaufs, Restrukturierungserfolg > € 2,5 Mio.
  • Ausbau des Service in Leistung und Paketverkauf sowie des gezielten After-Sales-Vertriebs mit einem gesamten gehobenen Renditepotential von > 40% im Restrukturierungszeitraum

 

Hersteller und Vertrieb von Maschinen und Anlagen der Luftfahrt und Metallverarbeitung 

> 200 Mitarbeiter, Jahresumsatz rd. € Mio. 50-70 

Konzern:  > 3.800 Mitarbeiter, > € 480 Mio. Umsatz 

Entwicklung und Herstellung von Maschinen und Anlagen (Aluminium-/Stahl-/Titan-/Carbon-Zerspanung und Bearbeitung) für die weltweite Luft- und Raumfahrt, Automobilindustrie und Metallverarbeitung                                 

    Kaufmännischer Geschäftsführer/ CEO/ CRO

  • Einstieg als Interim Manager, dann festangestellter kaufmännischer Geschäftsführer (auf Zeit im Rahmen der Sanierung des Unternehmens)
  • Reorganisation des gesamten Unternehmens inkl. gemeinsamer Erarbeitung der Unternehmensstrategie mit dem vorhandenen Management
  • Einführung neuer und nachhaltige Verbesserung bestehender Führungsinstrumente sowie Entwicklung, Einführung und Umsetzung systemgestützten Kennzahlensystems auf sämtlichen Abteilungs- und Funktionsebenen im gesamten Unternehmen
  • Reorganisation von Arbeitsabläufen und Arbeitsprozessen unter Implementierung eines prozessorientierten AuftragsCenters
  • Konzeption und Aufbau eines Kundenservice in China, Süd-Korea und Vereinigte Arabische Emirate sowie erfolgreiche Weiterentwicklung des Kundendienstes in den Stamm-Märkten USA und Russland durch Einführung neuer Prozesse und Richtlinien, erfolgreicher Umsetzung neuer und leistungsgerechter Preise. Ergebnisverbesserung: > 43% gegenüber Vorjahr
  • Verbesserung des EBIT im ersten Jahr um 83% (ausgeglichenes Ergebnis erreicht), im zweiten Jahr um 110% gegenüber den Krisenjahren 
  • Change-Management: Überführung der Horizontalbearbeitungsmaschinen (HBZ) von Einzelfertigung zu Serienfertigung 

 

Produzent und Vertrieb von Großanlagen und Maschinen der weltweiten Wäschereibranche

150 Mitarbeiter, Jahresumsatz € Mio. 25-30

    Kaufmännischer Geschäftsführer/ CRO

  • Interimistische Geschäftsführung, Sicherstellung der nachhaltigen Stabilisierung des Unternehmens, gezielte Restrukturierung des Unternehmens, operative Führung der gesamten kaufmännischen Bereiche
  • Umsetzung und Gesamtverantwortung des unternehmensweiten, umfangreichen Maßnahmenplanes der Restrukturierung inkl. Prozessmanagement, Einkauf, Auftragscenter, Produktion und Eigenfertigung, Lager/Logistik, Personal, Controlling/Reporting
  • Konzeption und Erstellung eines gesonderten Berichtswesens auf Monatsbasis für Banken und weitere Finanzierer
  • Schaffung von Transparenz: Entwicklung, Einführung und Umsetzung von optimierten Prozessen im Projektverlauf auf sämtlichen Abteilungs- und Funktionsebenen durch Einführung eines
  • übergreifenden Auftrags-Centers. Dadurch Schaffung neuer, definierter Kennzahlen und Ableitung von Zielen sowie Monitoring des Zielerreichungsgrades
  • Change-Management: Organisationsumstellung von Linie auf Matrix, Optimierung des Produktionslayouts bei permanenter Kommunikation mit der Belegschaft
  • Erfolgreicher Turnaround: Verbesserung der Rentabilität durch erfolgreiche Umsetzung der Restrukturierungsmaßnahmen bereits im ersten Jahr
  • Identifikation und erfolgreiche Verhandlungen mit neuem Finanzinvestor

 

Holding eines Mischkonzerns 

Konzernbereich Automotive (Tier-1) und Giesserei                                   

>400 Mitarbeiter, Jahresumsatz rd. € Mio. 40

    CFO/ CRO

  • Prüfung, Anpassung und praktische Umsetzung aller Controlling-Instrumente des Konzerns sowie der Bilanz- und Liquiditätssteuerungen, insbesondere zur umgehenden Maßnahmenplanung und –Umsetzung in der Krise
  • Erfassen der angespannten finanziellen, bilanziellen und liquiditätsmäßigen Ist-Situation des Konzerns und Aufstellung eines insolvenzrechtlich aussagefähigen Liquiditätsstatus
  • Erstellung eines detaillierten Fachgutachtens (nach IDW Standard) zum Status und zur Fortführung des Konzerns mit seinen drei eigenständigen Gesellschaften (Automotive, Gießerei, Elektromotorenwerk)
  • Implementierung eines prozess- und fachübergreifenden Schnittstellenmanagements über den gesamten Konzern
  • Begleitung der Besprechungen und Verhandlungen mit den OEM’s im Rahmen zu vergebender Neuaufträge
  • Federführung in der sehr schwierigen und intensiven Kommunikation mit Banken, Kreditversicherern und wichtigen Lieferanten des Bereiches Automotive und daraus folgend gelungene Öffnung der ursprünglich bereitgestellten Kreditlinien sowie projektierte Neukreditvergabe der Banken
  • Erfolgreicher Verkauf der Sparte Automotive und Abwicklung der Sparte Giesserei 

 

Familiengeführte Stahlfeingiesserei, Spezialist für hochpräzise und große Stahlfeingussteile

> 60 Mitarbeiter, Jahresumsatz rd. € 9,1 Mio.

     Interim Leiter Finanzen/CFO

  • Verantwortlich für Finanzen, Personal, Vertrieb, IT und Einkauf
  • Stabilisierung des Gesamtbereiches Finanzen und Aufbau von Strukturen und Prozessen
  • Vorbereitung und Begleitung der Erstellung des bankenseitig geforderten IDW S6-Gutachtens sowie Vorbereitungen zum geplanten Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung („Schutzschirmverfahren“) nach § 270a InsO
  • Strukturierung und Aufarbeitung des öffentl. Meldewesens
  • Einarbeitung und Übergabe an einen fest angestellten CFO

 

Internationaler, börsennotierter Dienstleister im Motorenbau, Motorenentwicklung, Fahrzeugbau

Gruppenumsatz > € 300 Mio.

    Geschäftsführer des Deutschland-Geschäftes

  • Aufbau und Übernahme des operativen Geschäftes nebst Mitarbeitern
  • Schaffung eines zertifizierungsfähigen QM-Systems nach ISO 9001:2015, 14001, 18001 und TISAX
  • Überführung der GmbH von einer Holding des Deutschland-Geschäftes in eine insbesondere für die Automobilindustrie zertifizierte, operativ tätige Dienstleistungsgesellschaft     

 

 

B.  Kliniken/ HealthCare

 

Kommunales Großklinikum

12 Kliniken, 8.500 Mitarbeiter, >3.300 Betten

    Interim-Projektleiter Restrukturierung und Sanierung Kliniken (KuZ II)

  • Neuentwicklung des Berichtswesens der Geschäftsführung an den Verwaltungsrat
  • Projektleitung im Auftrag der Geschäftsführung: Ausarbeitung eines umfassenden Restrukturierungskonzeptes über 5 Jahre für das gesamte Klinikum (KuZ II) mit allen 12 Kliniken. Vorgabe:  Ermittlung eines Einsparungspotentials von € 77 Mio. über 5 Jahre
  • Operative Unterstützung der Geschäftsleitung des Klinikverbundes bei der Umsetzung von Sanierungs- und Restrukturierungs-Maßnahmen

    Übernahme der interimistischen Bereichsleitung Zentraler Einkauf und Logistik

  • Reorganisation und Leitung des zentralen Bereiches Einkauf & Logistik (Gesamtumsatz > € 100 Mio.)
  • Erfolgreiche Einführung von Prozessdokumentationen sowie eines QM-Handbuches (ISO 9001:2008)
  • Einführung einkaufsorientierter Projektarbeit (Instrumentenmanagement/ „Sieb“-Reorganisation, Schnittstellenmanagement Kliniken – Zentraleinkauf) sowie permanente Begleitung des Teams beim Change Prozess
  • Entwicklung und Einführung von Einkaufskennzahlen als Steuerungsinstrumente, Einführung eines Vertragsmanagements mit Potentialanalyse Einkauf
  • Spürbare Kostenreduktion durch optimiertes Warengruppenmanagement inkl. Warengruppen- und Produktreduzierungen sowie Standardisierungen, Einführungen einer modernen, scannergestützten Modulversorgung
  • Erfolgreicher Beitritt zu einer Einkaufsgemeinschaft, Optimierung der Ausschreibungen nach VOL und VOB
  • Bilanzwirksame Sachkostenoptimierungen im Einkauf von 6,2% in 15 Monaten

 

Große Einkaufsgesellschaft und Dienstleister für Kliniken und HealthCare 

Gesamt-Umsatz > € 2 Mrd.

    Projektmanager "Fusion" und Berater Geschäftsführung

  • Beratungsleistungen bei dem Fusionsprojekt zwischen zwei großen Einkaufsdienstleistern
  • Projektleitung/Projektsteuerung in Abstimmung mit den Geschäftsführern bzw. der Projektlenkung
  • Erstellung eines zentralen, großen Projektplanes zur Fusionssteuerung
  • Erstellung eines Standortkonzeptes

            

C.  Sonstige

 

Deutsche Konzerntochter eines weltweiten Investmenthauses

Konzernmutter:   Australien und London

45 Mitarbeiter, € 2,3 Mrd. Assets under Management (Gewerbe- und Wohnimmobilien)

    Managing Director/ CEO

  • Verantwortung für eine umfangreiche und schnelle Restrukturierung der Gesellschaft, nachhaltige Beseitigung von Insolvenzantragsgründen
  • Übernahme der Verantwortung für Liquidität, Budget und Bilanz der GmbH, Ansprechpartner für Anwälte und Wirtschaftsprüfer
  • Betreuung wichtiger Kunden, Konzeption und erfolgreiche Umsetzung des strategischen Asset Managements in höchstmöglicher Kosten- und Leistungseffektivität. Reduzierung der Kostenstruktur innerhalb von 6 Monaten um > 20%, u.a. durch Outsourcing von > 30% der operativen Aufgaben des Asset Managements und Bereiches Finance
  • Anpassung der Strukturen und Kosten an konzernweite (internationale) Anforderungen/ Vorgaben
  • Erarbeitung, Sicherstellung und Umsetzung von strengen Compliance Richtlinien
  • Zusammenführung der Niederlassungen Düsseldorf, Berlin und München mit der Zentrale in Frankfurt am Main sowie Aufbau eines gemeinsamen Büros unter intensiver Arbeit im Aufbau eines motivierten Teams
  • Erfolgreiche Restrukturierung der Organisation in Deutschland sowie darauf abgestimmte Optimierung und Beschreibung der Prozesse (Policies) und IT-Strukturen
  • Ergebnis: Verkaufs des deutschen Unternehmens und sämtlicher bilanziellen Assets an einen englischen Investor           

 

 

 

09/2007    Existenzgründung:  eufundus Interim Management & Consulting

 

1989 - 2007       div. Führung- / Managementpositionen/ stv. Vorstand bei großen Banken

                                Fachliche Führungs-/Kreditbereiche:  Riskmanagement, Intensivbetreuung, Sanierungen, Abwicklungen,

                                Rechtsabteilung, KWG-Meldewesen

                                                                                                                                                                        

Ausbildung:      Bankkaufmann (Bremer Landesbank) und Jurist (FU Berlin)

 

 

Karriere

 

 

 

 

 

 

 

 

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